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Title
Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe
Author
SourceVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 37-49. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Document  (7.811 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-145-2; 3899241452
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Grundschulpädagogik ist zweifellos weit entfernt von den Zentren, an denen die Stichwortgeber der Kunst und Kunsttheorie agieren. Sie bewegt sich an jener Peripherie, an der, um im Bild zu bleiben, das Kunst-Text-Gewebe in ungekämmten Fransen ausläuft und sich in chaotischen Figurationen mit pädagogischen und psychologischen Diskursen verknüpft. [...] Die musische Bewegung stellte in weiten Bereichen eine [...] kunstähnliche pädagogische Gegenwelt dar. Aus dem musikalischen Bereich wäre an Schulblockflötenchöre und Singekreise zu erinnern. Der Slogan „Lernen mit allen Sinnen“ ist eine neuere Variante. Das Modell ästhetischer Bildung in der Primarstufe, das die Autorin vorstellt, versucht, andere Wege zu gehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
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Date of publication19.11.2014
CitationMattenklott, Gundel: Ästhetische Bildung im Zeitalter der Verfransung der Künste. Ein Modell für die Primarstufe - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 37-49. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97029 - DOI: 10.25656/01:9702
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