search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung
Author
SourceVogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26)
Document  (7.683 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-145-2; 3899241452
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Fachgebiet der Musisch-Ästhetischen Erziehung (abgekürzt MÄERZ) ist an der Universität der Künste Berlin angesiedelt und hat die Aufgabe, didaktische Grundlagen für den Bereich ästhetischen Lernens im vorfachlichen Unterricht zu erarbeiten und zu lehren. [...] Im Folgenden geht es [...] darum zu zeigen, inwiefern die in der Musisch-Ästhetische Erziehung thematisierten generalisierenden und fächerübergreifenden Aspekte den musikalischen Fachunterricht an der Grundschule bereichern können und welche Perspektiven sie eröffnen. Ausgehend von dem Modell, das Gundel Mattenklott für Berlin entworfen hat, wird hier besonders auf zwei Bereiche Bezug genommen: auf die entwicklungspsychologischen und anthropologischen Grundlagen des Musikunterrichts und auf Überlegungen zur Öffnung des Unterrichts. (DIPF/Orig.)
is part of:Musiklernen im Vor- und Grundschulalter
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.11.2014
CitationRora, Constanze: Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97036 - DOI: 10.25656/01:9703
export files

share content at social platforms