Detailanzeige
Titel |
Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung |
---|---|
Autor | Rora, Constanze |
Originalveröffentlichung | Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26) |
Dokument | Volltext (7.683 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikdidaktik; Musikunterricht; Grundschule; Ästhetische Erziehung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89924-145-2; 3899241452 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Fachgebiet der Musisch-Ästhetischen Erziehung (abgekürzt MÄERZ) ist an der Universität der Künste Berlin angesiedelt und hat die Aufgabe, didaktische Grundlagen für den Bereich ästhetischen Lernens im vorfachlichen Unterricht zu erarbeiten und zu lehren. [...] Im Folgenden geht es [...] darum zu zeigen, inwiefern die in der Musisch-Ästhetische Erziehung thematisierten generalisierenden und fächerübergreifenden Aspekte den musikalischen Fachunterricht an der Grundschule bereichern können und welche Perspektiven sie eröffnen. Ausgehend von dem Modell, das Gundel Mattenklott für Berlin entworfen hat, wird hier besonders auf zwei Bereiche Bezug genommen: auf die entwicklungspsychologischen und anthropologischen Grundlagen des Musikunterrichts und auf Überlegungen zur Öffnung des Unterrichts. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Musiklernen im Vor- und Grundschulalter |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.11.2014 |
Quellenangabe | Rora, Constanze: Musikunterricht in der Grundschule aus der Perspektive Musisch-Ästhetischer Erziehung - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 50-62. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97036 - DOI: 10.25656/01:9703 |