details
Title |
Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher. Über die Anfänge des erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen |
---|---|
Author | Gaul, Magnus |
Source | Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 94-105. - (Musikpädagogische Forschung; 26) |
Document | full text (7.730 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Lehrerbildung; Grundschule; Geschichte <Histor>; Deutschland; Bayern |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89924-145-2; 3899241452 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Konzeptionen des Unterrichtsfaches Musik sind so unterschiedlich wie ihre geographischen Ursprünge. Impulse, die in die Fachdisziplin Musikpädagogik eingingen und lebhaft diskutiert wurden, sind beispielsweise nicht nur aus Frankreich, Ungarn, Italien, Österreich und der Schweiz bekannt; methodische Zugänge wurden auch aus Deutschland regelmäßig beigesteuert. Im Folgenden soll ein Modell musikpädagogischer Förderung vorgestellt werden, das in seinen Ursprüngen bis in die 1960er Jahre zurückreicht: die Erweiterung des Faches Musik mit einem zusätzlichen musikalischen Unterrichtsangebot, der sogenannte „Erweiterte Musikunterricht“. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musiklernen im Vor- und Grundschulalter |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.11.2014 |
Citation | Gaul, Magnus: Jeder Volksschullehrer ein Elementarmusikerzieher. Über die Anfänge des erweiterten Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen - In: Vogt, Jürgen [Hrsg.]: Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Essen : Die Blaue Eule 2005, S. 94-105. - (Musikpädagogische Forschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97065 - DOI: 10.25656/01:9706 |