details
Title |
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung |
---|---|
Authors | Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte |
Source | Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52 |
Document | full text (2.801 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Universität; Hochschule; Reorganisation; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Bevölkerungsentwicklung; Organisationsmodell; Strategie; Hochschulpolitik; Geschäftsmodell; Fallstudie; Vergleich; Hannover; Lüneburg; Oldenburg <Oldenb.>; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung […] müssen vor dem Hintergrund derjenigen zentralen Rahmenbedingungen gelesen werden, die Hochschulentwicklung gegenwärtig kennzeichnen. Das sind: 1. Bolognaprozess; 2. Demographische Entwicklung; 3. Institutionelle Entwicklungskonzepte der Hochschule; 4. Verbetrieblichung der Hochschulstrukturen. […] Dabei werden die fünf Fallstudien anhand von sieben Dimensionen in einen systematisierten Zusammenhang gebracht: 1. Re-Organisationsziele; 2. Re-Organisationsstrategie; 3. Re-Organisationspolitik; 4. Bedeutung für die Hochschule; 5. Organisationsmodell; 6. Geschäftsmodell und 7. Auswirkung für die aktuellen Akteure der wissenschaftlichen Weiterbildung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.12.2014 |
Citation | Ludwig, Joachim; Ebner von Eschenbach, Malte: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen hochschulspezifischer Aufgabenerfüllung und (Sub-)Systembildung im Kontext lebenslangen Lernens. Vergleich von fünf Fallstudien zur Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung - In: Hochschule und Weiterbildung 13 (2013) 2, S. 46-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97690 - DOI: 10.25656/01:9769 |