search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Medien, Mobilität und Massenkultur. Neue Märkte der Erlebnisindustrie oder verlorene Aufgabenfelder der Pädagogik
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 143-169. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35)
Document  (1.917 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor kennzeichnet zunächst Auffassungen Rousseaus, Schleiermachers und Zinzendorfs zum Leben und vom Glück und stellt fest, daß die Erlebnisgesellschaft des 20. Jahrhunderts bei ihnen ihre geistigen Wurzeln hat. Er hebt hervor, daß "Erlebnis" heute als Schlüsselwort der erziehungswissenschaftlichen Freizeitforschung gilt. Freizeitbereiche wie Tourismus, Medien, Kultur, Sport, Spiel und Unterhaltung stellen Erlebniswerte dar. Pädagogik und Freizeitwissenschaften haben den grundlegenden Wandel von der Arbeits- zur Erlebnisgesellschaft diagnostiziert, prognostiziert und problematisiert. Weiterhin beschäftigt sich der Autor mit folgenden Problemen: 1. Erlebnismärkte statt Erlebniswerte: Wo bleibt die Pädagogik? 2. Die multimediale Zukunft: Folgen und Folgerungen. 3. Erlebnismobilität: Die Angst, etwas zu verpassen. 4. Massenkultur: Zwischen Entmythologisierung und ephemerem Charakter. 5. Aggressivität und Explosivität: Die Folgen des Überreizungssyndroms. 6. Eine neue Erlebnisgeneration: Rastlos, flüchtig und leicht ablenkbar. Abschließend betont er, daß das Lernziel Leben neu definiert werden muß. (DIPF/Sch.)
is part of:Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale
Statistics
Checksums
Date of publication25.11.2014
CitationOpaschowski, Horst W.: Medien, Mobilität und Massenkultur. Neue Märkte der Erlebnisindustrie oder verlorene Aufgabenfelder der Pädagogik - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 143-169. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97822 - DOI: 10.25656/01:9782
export files

share content at social platforms