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Titel |
August Hermann Franckes Waisenhaus. Wirtschaftliche Autonomie und staatliche Förderung einer pädagogischen Herausforderung |
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Autor | Raabe, Paul |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 171-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35) |
Dokument | Volltext (1.075 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Autonomie; Förderungsmaßnahme; Naturkunde; Geschichte <Histor>; Finanzierung; Wirtschaft; Ökonomie; Theologie; Biografie; Stiftung; Waise; Francke, August Hermann; Deutschland <bis 1945>; Halle <Saale> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kennzeichnet das Kongreßthema "Bildung zwischen Staat und Markt" in seiner historischen Dimension als "maßgeschneiderte Anwendung auf die Franckeschen Stiftungen". Ausgehend von der Biographie August Hermann Franckes schildert er die Entwicklung der Franckeschen Stiftungen, die zunächst nur als Waisenhaus gegründet, später aber durch Spenden und vor allem durch eigene Einnahmen durch Wirtschaft und Handel (z. B. Apotheke, Buchdruckerei, Buchhandel) Autonomie, wirtschaftliche Selbständigkeit erringen konnten. Im 19. und 20. Jahrhundert wurden die Stiftungen zu einer Schulstadt unter staatlicher Aufsicht und nach 1945 verloren sie in der DDR ihre Selbständigkeit. Seit 1991/92 gelang es der öffentlich-rechtlichen Stiftung ihre Rechtsfähigkeit seitens des Landes Sachsen-Anhalt zurückzugewinnen. Zukünftig sollen die Franckeschen Stiftungen wieder zu einer Gemeinschaft pädagogischer, sozialer und wissenschaftlicher Einrichtungen mit christlichen Traditionen werden. (DIPF/Sch.) |
Beitrag in: | Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale |
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Eintrag erfolgte am | 25.11.2014 |
Quellenangabe | Raabe, Paul: August Hermann Franckes Waisenhaus. Wirtschaftliche Autonomie und staatliche Förderung einer pädagogischen Herausforderung - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Kell, Adolf [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung zwischen Staat und Markt. Beiträge zum 15. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 11.-13. März 1996 in Halle an der Saale. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 171-184. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97838 - DOI: 10.25656/01:9783 |