details
Title |
Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule |
---|---|
Author | Coleman, James S. |
Source | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Document | full text (639 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Familie; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulentwicklung; Schüler; Humankapital; Soziales Problem |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Durch den Autor wird im Beitrag die Rolle sozialen Kapitals in der Bildung und der Zusammenhang zwischen sozialem Kapital und menschlichen Kapital (Produkt/Ergebnis der Bildungseinrichtungen) thematisiert, und es werden Konsequenzen für die Schule der Zukunft dargelegt. Die veränderten Familien- und Umweltbedingungen haben darauf einen entsprechenden Einfluß. Folgende Aspekte werden behandelt: 1. Wie entwickelt sich soziales Kapital innerhalb und außerhalb der Familie? (Soziale Beziehungen in der Gemeinschaft, Normen, Regulierung, wechselseitige Verpflichtungen - generationenübergreifend - generationenspezifisch). 2. Der heutige Mangel an sozialem Kapital. 3. Andere Konzeptionen von sozialem Kapital. 4. Schulen der Zukunft. Es werden Wege aufgezeigt, wie Schulen ihre Lebensfähigkeit wiedererlangen können. In diesem Zusammenhang wird auch begründet, woraus die Nichtlebensfähigkeit der Sekundarschule resultiert. (DIPF/Ko.) |
is part of: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.12.2014 |
Citation | Coleman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 - DOI: 10.25656/01:9791 |