Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule
Autor
OriginalveröffentlichungLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Dokument  (639 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41135-9; 3407411359
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Durch den Autor wird im Beitrag die Rolle sozialen Kapitals in der Bildung und der Zusammenhang zwischen sozialem Kapital und menschlichen Kapital (Produkt/Ergebnis der Bildungseinrichtungen) thematisiert, und es werden Konsequenzen für die Schule der Zukunft dargelegt. Die veränderten Familien- und Umweltbedingungen haben darauf einen entsprechenden Einfluß. Folgende Aspekte werden behandelt: 1. Wie entwickelt sich soziales Kapital innerhalb und außerhalb der Familie? (Soziale Beziehungen in der Gemeinschaft, Normen, Regulierung, wechselseitige Verpflichtungen - generationenübergreifend - generationenspezifisch). 2. Der heutige Mangel an sozialem Kapital. 3. Andere Konzeptionen von sozialem Kapital. 4. Schulen der Zukunft. Es werden Wege aufgezeigt, wie Schulen ihre Lebensfähigkeit wiedererlangen können. In diesem Zusammenhang wird auch begründet, woraus die Nichtlebensfähigkeit der Sekundarschule resultiert. (DIPF/Ko.)
Beitrag in:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.12.2014
QuellenangabeColeman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 99-105. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 - DOI: 10.25656/01:9791
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen