details
Title |
Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie |
---|---|
Author | Baumert, Jürgen |
Source | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 187-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Document | full text (2.636 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Wissen; Analytische Methode; Empirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Fähigkeit; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Intelligenztest; Geschlechtsunterschied; Schule; Lernmethode; Modellbildung; Internationaler Vergleich; Alltag; Grundschulalter; Situation; Technik; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Schleswig-Holstein; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag aus der lernpsychologischen Forschung zu Wissenserwerb und Problemlösung im Grundschulalter werden ältere reformpädagogische Konzepte und Zielstellungen allenfalls teilweise bestätigt. Der Autor nimmt die aktuelle Diskussion um "träges Wissen" zum Anlaß, den schulkritisch zu wendenden Ansatz "situierter Kognition" in einer kleinen empirischen Untersuchung zu prüfen. Dabei verweisen die Ergebnisse auf die Bedeutung dekontextualisierten Wissenserwerbs und Problemlösens, wie sie in der Schule üblich sind. Die Untersuchungsergebnisse und das methodische Vorgehen werden im Beitrag differenziert beschrieben. Schwerpunkte (Gliederung): 1. Lernen in der Schule und im Alltag: Zwei unterschiedliche Welten? 2. Entwicklung der Erhebungsinstrumente (Konstruktionsaufgaben, Tätigkeitsinventar, Leistungsmaße) 3. Stichprobe und Durchführung der Studie 4. Ergebnisse (Deskriptive Befunde, Modellüberprüfung, Kommunalitätenanalyse) 5. Zusammenfassung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.) |
is part of: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.12.2014 |
Citation | Baumert, Jürgen: Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 187-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97975 - DOI: 10.25656/01:9797 |