search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie
Author
SourceLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 187-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Document  (2.636 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41135-9; 3407411359
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag aus der lernpsychologischen Forschung zu Wissenserwerb und Problemlösung im Grundschulalter werden ältere reformpädagogische Konzepte und Zielstellungen allenfalls teilweise bestätigt. Der Autor nimmt die aktuelle Diskussion um "träges Wissen" zum Anlaß, den schulkritisch zu wendenden Ansatz "situierter Kognition" in einer kleinen empirischen Untersuchung zu prüfen. Dabei verweisen die Ergebnisse auf die Bedeutung dekontextualisierten Wissenserwerbs und Problemlösens, wie sie in der Schule üblich sind. Die Untersuchungsergebnisse und das methodische Vorgehen werden im Beitrag differenziert beschrieben. Schwerpunkte (Gliederung): 1. Lernen in der Schule und im Alltag: Zwei unterschiedliche Welten? 2. Entwicklung der Erhebungsinstrumente (Konstruktionsaufgaben, Tätigkeitsinventar, Leistungsmaße) 3. Stichprobe und Durchführung der Studie 4. Ergebnisse (Deskriptive Befunde, Modellüberprüfung, Kommunalitätenanalyse) 5. Zusammenfassung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)
is part of:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication09.12.2014
CitationBaumert, Jürgen: Technisches Problemlösen im Grundschulalter: Zum Verhältnis von Alltags- und Schulwissen. Eine kulturvergleichende Studie - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 187-209. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97975 - DOI: 10.25656/01:9797
export files

share content at social platforms