details
Title |
Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung |
---|---|
Author | Achtenhagen, Frank |
Source | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Document | full text (1.467 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Englischunterricht; Training; Interdisziplinarität; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor verweist auf die Erfolge der Lehr-Lern-Forschung, die seit den 70er Jahren zu einer Fülle von sowohl theorieorientierten als auch praxisbezogenen Ergebnissen geführt hat. In einer knappen historischen Skizze des entsprechenden Forschungsprogramms (einschl. Kriterien) und anhand von sechs Beispielen wird das Potential dieser Untersuchungen für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für das Umschreiben von Lernmaterial demonstriert: 1. Darstellung der Förderung von Problemlösefähigkeit über curriculare Arrangements, 2. Darstellung der Variabilität von Lehr-Lern-Prozessen, 3. Darstellung eines überreaktiven Lehrerverhaltens im Zeitverlauf, 4. Darstellung von Langzeitwirkungen des Lehrer-Schülerverhaltens, 5. Darstellung einer empirisch fundierten Konstruktion von Lernmaterial, 6. Darstellung der Entwicklung eines individualisierten Lehrertrainings. Der Autor gelangt zu der Feststellung, "daß der Forschungsimpetus durchaus gewirkt hat, daß aber die Forschungskriterien nicht so aufgegriffen worden sind, wie das in der Schwerpunktformulierung nahegelegt war. Dafür werden mehrere Erklärungen angegeben, und es wird durch neuere Entwicklungen die Notwendigkeit der Förderung der Lehr-Lern-Forschung begründet. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.) |
is part of: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 09.12.2014 |
Citation | Achtenhagen, Frank: Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 245-264. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98018 - DOI: 10.25656/01:9801 |