Detailanzeige
Titel |
Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989 |
---|---|
Autor | Herrlitz, Hans-Georg |
Originalveröffentlichung | Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 265-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) |
Dokument | Volltext (1.137 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Ausländerpädagogik; Didaktik; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Ökologische Pädagogik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Hochschulausbildung; Universität; Wissenschaftsgeschichte; Lehrangebot; Soziologie; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Analyse; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41135-9; 3407411359 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor berichtet über die Ergebnisse einer Erhebung zur quantitativen und inhaltlichen Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Lehrangebots (definiert auf S. 266) an den westdeutschen Universitäten seit 1945/46 bis Ende der 80er Jahre. Das Untersuchungskonzept wird dargestellt. Im Beitrag ist auf den Expansions- und Differenzierungsprozeß der Erziehungswissenschaften (Pädagogik/ Unterrichts- und Bildungswesen/Erziehungswissenschaften) sowie auf die Entwicklung der didaktischen Themenbereiche (Bildung/Curriculum, Didaktik, Lernen, Unterricht) spezieller eingegangen worden. Die Analyse speziell des didaktischen Profils erziehungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen zeigt, daß der allgemeine Prozeß der Expansion und der thematischen Ausdifferenzierung des erziehungswissenschaftlichen Lehrangebots durch ein hohes Maß an Kontinuität gekennzeichnet ist. Eine erstaunliche Beharrung traditioneller Angebotsstrukturen wird sichtbar. Differenzierte Anteile sind jeweils graphisch veranschaulicht ausgewiesen. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.) |
Beitrag in: | Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.12.2014 |
Quellenangabe | Herrlitz, Hans-Georg: Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989 - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 265-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98024 - DOI: 10.25656/01:9802 |