Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111
DOI: 10.25656/01:9811
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111
DOI: 10.25656/01:9811
Titel |
E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf |
---|---|
Weitere Beteiligte | Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) |
Dokument | Volltext (10.585 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang Studium - Beruf; Portfolio; E-Learning; Bildungstechnologie; Hochschullehre; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Lerntagebuch; Fallstudie; Erfahrungsbericht; Student; Lehrender; Schweiz; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-2818-8; 9783830928188 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Zentrum des Bandes steht die Leitfrage: Welche Funktionen muss ein webbasiertes Portfolio im Studium und im Übergang zum Berufsfeld erfüllen, damit es als Mehrwert gegenüber der bisherigen Praxis wahrgenommen wird? Das bedeutet auch: Welche bestehenden Probleme hilft es zu lösen und welchen Anforderungen der Praxis muss es genügen, um von den Akteuren als nützlich und lohnenswert bewertet zu werden? Diese Publikation fokussiert Konzepte und Erfahrungen im Umgang mit E-Portfolios an Hochschulen sowie beim Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit. Die beteiligten Personen sind Dozierende und Studierende, aber auch Fachpersonen, die den Wechsel ins Berufsleben professionell begleiten oder bei einer beruflichen Neuorientierung und bei einem Stellenwechsel Unterstützung in Form von Coaching anbieten. Es werden Software-Plattformen, Technologien und Dienstleistungsangebote vorgestellt, die eine Nutzung von E-Portfolios an Hochschulen sowie für Privatpersonen technisch ermöglichen. (Verlag) |
enthält Beiträge: | Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen |
E-Portfolios und persönliches Wissensmanagement | |
E-Portfolios in der Hochschule – zwischen Ideal und Realität | |
Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen | |
Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios | |
Portfoliostrategie 2.0. „Biografiearbeit“ und „Selbstnarration“ im Social Net | |
Teaching Portfolio. (E-)Lehrportfolios als Instrumente für das Kompetenzmanagement von Hochschullehrenden | |
Types of faculty course portfolios to showcase classroom practices and student learning. Making visible the intellectual work of teaching | |
Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre | |
Soft Skills Competency Profiler und E-Portfolio. Zwei Instrumente zur Verbesserung der Employability von Hochschulabsolvierenden | |
Showcase E-Portfolio usage in the workplace. The beneficial and disruptive potential in the context of information silos | |
E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz). Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010 | |
E-Portfolios: Assessment as learning using social media. Capturing conversational learning examples drawn from academic development | |
E-Portfolio Sek I Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz) | |
Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur. Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase | |
Lerntagebuch schreiben mit Weblogs. Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.07.2015 |
Quellenangabe | Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111 - DOI: 10.25656/01:9811 |