details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111
DOI: 10.25656/01:9811
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111
DOI: 10.25656/01:9811
Title |
E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) |
Document | full text (10.585 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Übergang Studium - Beruf; Portfolio; E-Learning; Bildungstechnologie; Hochschullehre; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Lerntagebuch; Fallstudie; Erfahrungsbericht; Student; Lehrender; Schweiz; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-2818-8; 9783830928188 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im Zentrum des Bandes steht die Leitfrage: Welche Funktionen muss ein webbasiertes Portfolio im Studium und im Übergang zum Berufsfeld erfüllen, damit es als Mehrwert gegenüber der bisherigen Praxis wahrgenommen wird? Das bedeutet auch: Welche bestehenden Probleme hilft es zu lösen und welchen Anforderungen der Praxis muss es genügen, um von den Akteuren als nützlich und lohnenswert bewertet zu werden? Diese Publikation fokussiert Konzepte und Erfahrungen im Umgang mit E-Portfolios an Hochschulen sowie beim Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit. Die beteiligten Personen sind Dozierende und Studierende, aber auch Fachpersonen, die den Wechsel ins Berufsleben professionell begleiten oder bei einer beruflichen Neuorientierung und bei einem Stellenwechsel Unterstützung in Form von Coaching anbieten. Es werden Software-Plattformen, Technologien und Dienstleistungsangebote vorgestellt, die eine Nutzung von E-Portfolios an Hochschulen sowie für Privatpersonen technisch ermöglichen. (Verlag) |
has parts: | Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen |
E-Portfolios und persönliches Wissensmanagement | |
E-Portfolios in der Hochschule – zwischen Ideal und Realität | |
Von analogen Portfolios für die Entwicklung von digitalen E-Portfolios lernen | |
Auf dem Weg zu einer Mustersprache für E-Portfolios | |
Portfoliostrategie 2.0. „Biografiearbeit“ und „Selbstnarration“ im Social Net | |
Teaching Portfolio. (E-)Lehrportfolios als Instrumente für das Kompetenzmanagement von Hochschullehrenden | |
Types of faculty course portfolios to showcase classroom practices and student learning. Making visible the intellectual work of teaching | |
Hochschuldidaktische Weiterbildung in der Hochschullehre | |
Soft Skills Competency Profiler und E-Portfolio. Zwei Instrumente zur Verbesserung der Employability von Hochschulabsolvierenden | |
Showcase E-Portfolio usage in the workplace. The beneficial and disruptive potential in the context of information silos | |
E-Reflexionsportfolio an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG, Schweiz). Entwicklungen im Studienjahr 2009/2010 | |
E-Portfolios: Assessment as learning using social media. Capturing conversational learning examples drawn from academic development | |
E-Portfolio Sek I Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG, Schweiz) | |
Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur. Eine Selbstlernumgebung mit E-Portfolio in der ersten Praxisphase | |
Lerntagebuch schreiben mit Weblogs. Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.07.2015 |
Citation | Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2013, 480 S. - (Medien in der Wissenschaft; 63) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98111 - DOI: 10.25656/01:9811 |