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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98139
DOI: 10.25656/01:9813
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98139
DOI: 10.25656/01:9813
Titel |
Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen |
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Weitere Beteiligte | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster u.a. : Waxmann 2014, 245 S. - (Medien in der Wissenschaft; 65) |
Dokument | Volltext (5.698 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mediendidaktik; Neue Medien; Virtuelle Gemeinschaft; Informelles Lernen; Lerntechnik; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Weiterbildungsangebot; Hochschullehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Student; Blended Learning; Medieneinsatz; Lehrmaterialentwicklung; Duales Ausbildungssystem; Hochschullehrer; Wissen; Online; Kooperatives Lernen; World Wide Web; Evaluation; Qualitätsentwicklung; Fallbeispiel; Sachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-2993-2; 3-8309-2993-5; 9783830929932; 3830929935 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die sächsischen Hochschulen stehen vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich tragfähige Weiterbildungsangebote zu konzipieren, um ihre Profilbildung zu unterstützen, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Erlösquellen zu erschließen. Hohe Erwartungen werden dabei an die Einführung von mediengestützten Bildungsformaten geknüpft. Der gezielte Einsatz von digitalen Medien soll es Weiterbildungsakteuren an den Hochschulen erleichtern, nachfrageorientierte Bildungsangebote zu entwickeln und auf dem Markt zu etablieren. Dieser Sammelband untersucht den Einsatz digitaler Medien in der postgradualen Weiterbildung aus verschiedenen Perspektiven. Vorgestellt werden analytische Arbeiten zum Medieneinsatz in der Weiterbildung sowie Fallbeispiele aus dem sächsischen Hochschulraum. Die Beiträge basieren zum Teil auf dem durch den Europäischen Sozialfonds finanzierten Projekt )Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der postgradualen Weiterbildung( (Q2P) und vermitteln ein differenziertes Bild von den Förderschwerpunkten und Entwicklungsperspektiven der mediengestützten Weiterbildung im Freistaat Sachsen. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Digitale Weiterbildung an sächsischen Hochschulen. Unterstützungsangebote und -strukturen |
Qualitätsentwicklung im E-Learning durch zielgruppengerechte mediendidaktische Weiterbildung | |
Medieneinsatz im Weiterbildungsmarketing | |
Learners-as-Designers. Ein innovatives Lehrkonzept zum aktiven Erwerb von inhaltlichem und didaktischem Wissen | |
Vom Eignungstest zum benutzergenerierten Assessment. E-Assessment im Lernmanagementsystem OPAL | |
Bereitstellung von Vorlesungsaufzeichnungen für alle Studierende einer Hochschule. Herausforderungen und Erfahrungen | |
Vorlesungsinhalte inklusive. Barrierefreiheit in virtuellen Lernumgebungen | |
Unterstützung informellen Lernens Studierender. Möglichkeiten studentischen Arbeitens mit Social Software | |
Zurück in die Zukunft: E-Learning wird wieder real | |
Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern OWL. Online-Wissen für die Lehre | |
Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum | |
Web 2.0 in der dualen Berufsausbildung. Der Online-Ausbildungsnachweis zur Stärkung der Lernortkooperation | |
Web 2.0-based learning. A pedagogical model of participatory media in e-research | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2015 |
Quellenangabe | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, 245 S. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98139 - DOI: 10.25656/01:9813 |