details
Title |
Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie] |
---|---|
Authors | Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz |
Source | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) |
Document | full text (271 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Einführung; Historische Bildungsforschung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Öffentliches Bildungswesen; Demokratie; Geschichte <Histor> |
sub-discipline | History of Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge dieses Bandes, die historische Zusammenhänge im Umkreis von Bildung; Öffentlichkeit und Demokratie dokumentieren. „Die Beiträge versuchen - je verschieden -, von den nationalpädagogischen Kodifikationen des 19. und 20. Jahrhunderts loszukommen und das Gesamtproblem als europäisches deutlich zu machen. Bestimmte Trends der Verschulung sind nur als globale Veränderungen anzusehen, aber viele Ideen oder Theoriekonzepte, die diesen Wandlungen vorausliegen, sind ebenso sehr Teil einer globalen Kommunikation, die sich nicht auf einzelne Nationalkulturen beschränken lässt und doch zugleich die Unterschiede befördert.“ (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.11.2014 |
Citation | Oelkers, Jürgen; Osterwalder, Fritz; Rhyn, Heinz: Vorwort. [Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie] - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]; Osterwalder, Fritz [Hrsg.]; Rhyn, Heinz [Hrsg.]: Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie. Weinheim u.a. : Beltz 1998, S. 7-8. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 38) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98168 - DOI: 10.25656/01:9816 |