Detailanzeige
Titel |
Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.), Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.). [...] [Sammelrezension] |
---|---|
Autor | Hinz, Renate |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3 |
Dokument | Volltext (181 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Sammelrezension; Bildungstheorie; Erziehung; Grundbildung; Ideologie; Volkserziehung; Bildungsgeschichte; Begriff; Kindheit; Kind; Schulreife; Schulgesetz; Schulform; Unterstufe; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Fibel; Unterricht; Bildungspolitik; Schulverwaltung; Sekundarstufe I; Lehrerbildung; Lehrplan; Geschichte <Histor>; Schulreform; Oberschule; Polytechnische Schule; Heimatkunde; Sozialismus; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sammelrezension von: 1. Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.), Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.; ISBN 978-3-7815-1837-7). 2. Johannes Jung / Bettina König / Katharina Krenig / Katrin Stöcker / Verena Stürmer / Michaela Vogt (Hrsg.), Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011 (262 S.; ISBN 978-3-643-11087-9). 3. Johannes Jung, Der Heimatkundeunterricht in der DDR. Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (163 S.; ISBN 978-3-7815-1817-9) |
Verlags-URL | http://www.klinkhardt.de/ewr/978378151837.html |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2015 |
Quellenangabe | Hinz, Renate: Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.), Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.). [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 11 (2012) 3 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98320 - DOI: 10.25656/01:9832 |