details
Title |
Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I Marburg: Tectum 2007 [...] [Sammelrezension] |
---|---|
Author | Krüger, Jens Oliver |
Source | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6 |
Document | full text (174 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezension; Bildungskonzept; Sokrates; Platon; Schulwesen; Historische Bildungsforschung; Abendländische Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Wissen; Paideia; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungsorganisation; Bildungswesen; Bildungskrise; Schule; Schulgeschichte; Schulbildung; Mäeutik; Geschichte <Histor>; Sokratik; Vernunft; Lutherische Theologie; Reformation; Renaissance <Epoche>; Luther, Martin; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sammelrezension von: 1. Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I, Marburg: Tectum 2007, 548 S. 2. Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band II, Marburg: Tectum 2007, 782 S. |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2011 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.07.2015 |
Citation | Krüger, Jens Oliver: Roland Mugerauer: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens, Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes, Band I Marburg: Tectum 2007 [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10 (2011) 6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98722 - DOI: 10.25656/01:9872 |