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Title |
Das Paradoxon der Willensfreiheit und seine Entwicklung im Kind |
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Author | Wahl, Klaus |
Source | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 117-139 |
Document | full text (357 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Erziehungstheorie; Forschung; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Selbstbestimmung; Wille; Kind; Gehirn; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Freiheit; Determinismus; Subjekt <Phil>; Willensbildung; Soziologie; Entwicklung |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1862-5002; 18625002 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf der einen Seite sieht die neue Kindheitstheorie Kinder als selbstbestimmte Wesen. Auf der anderen Seite leugnet die Gehirnforschung freie menschliche Selbstbestimmung. Der Artikel resümiert zunächst die verschiedenen Positionen in der philosophischen und naturwissenschaftlichen Diskussion von pro bis contra Willensfreiheit (Libertarismus, Kompatibilismus, Determinismus). Dann werden neurologische und psychologische Theorien und Forschungsbefunde dargestellt, die sich auf das Paradoxon zwischen einem erlebten freien Willen und der neurologischen Determiniertheit des realen Willens beziehen. Auch die moralischen, rechtlichen und pädagogischen Konsequenzen werden diskutiert. Schließlich werden Hypothesen zur Konstruktion des subjektiven freien Willens im Entwicklungs- und Sozialisationsprozess von Kindern angeboten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2006 |
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Date of publication | 05.11.2009 |
Citation | Wahl, Klaus: Das Paradoxon der Willensfreiheit und seine Entwicklung im Kind - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 1, S. 117-139 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-9889 - DOI: 10.25656/01:988 |