details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969
DOI: 10.25656/01:9896
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969
DOI: 10.25656/01:9896
Title |
Begabung und Verantwortung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.] |
Source | Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) |
Document | full text (6.260 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Individuelle Förderung; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Lebensgestaltung; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Gymnasium; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Lernberatung; Begabtenförderung; Begabung; Verantwortung; Ehrenamtliche Arbeit; Praxisbezug; Tagungsbericht; Freiwilliger Hilfsdienst; Mentor; Berlin; Deutschland; Nürnberg; Schwäbisch Gmünd |
sub-discipline | General Educational Science Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Karg-Stiftung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In einem ersten Teil wird das Lernen von und mit Verantwortung als ein Aspekt von Begabtenförderung aus theoretischer Sicht beleuchtet. Im zweiten Teil geht es dann um eine mehr praktische Perspektive auf die Frage, wie Verantwortung in Kita und Schule gelebt und gefördert werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen dazu, in welchem Rahmen sich eigentlich ein verantwortliches Handeln von Lehrern bewegt, wenn es darum geht, Unterrichts- und Schulentwicklung zu gestalten, insbesondere wenn das Ziel eine begabungsfördernde Schule ist. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.fachportal-hochbegabung.de/literatur/ https://www.karg-stiftung.de/medien/karg-heft-05-1069/ |
has parts: | Begabung und Verantwortung. Zur Einführung |
Grundlagen der Verantwortung | |
Lernen durch Engagement als Enrichment-Strategie in der Begabtenförderung | |
Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik | |
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung | |
Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid | |
Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd | |
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg | |
Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg | |
Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum | |
Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.11.2014 |
Citation | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969 - DOI: 10.25656/01:9896 |