search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
Author
SourceHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 37-43. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Document  (10.866 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN2191-9984; 21919984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] beschäftigt sich […] mit dem Aspekt der Selbstverantwortung. Unter anderem stellt er die Frage, in welcher Weise verantwortungsvoll mit Begabungen umgegangen und inwiefern Sorge dafür getragen werde, dass ein jeder über hinreichend Förderung verfügen kann, um für das eigene Lernen auch tatsächlich Verantwortung übernehmen zu können. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches selbstgesteuertes und selbstverantwortliches Lernen ist auch eine Lernumgebung, die sich an den besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Lernenden orientiert. [Der Autor] verweist hier […] auf die Beachtung vielfältiger Begabungen im Sinne der Multiplen Intelligenzen nach Gardner. Herausgestellt wird auch die hohe Relevanz von persönlicher und reflektierender Begleitung – z. B. in Form von Mentoring bzw. einer Lernberatung, die gemeinsam mit den Lernenden Lernstrategien reflektiert und dabei sowohl auf fachliche als auch auf Fragen der individuellen Lernvoraussetzungen eingeht. (DIPF/Orig.)
is part of:Begabung und Verantwortung
Statistics
Checksums
Date of publication24.11.2014
CitationMüller-Oppliger, Victor: Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 37-43. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99010 - DOI: 10.25656/01:9901
export files

share content at social platforms