Detailanzeige
Titel |
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg |
---|---|
Autor | Amann, Klaus |
Originalveröffentlichung | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 54-56. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) |
Dokument | Volltext (10.845 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verantwortungsübernahme; Lernfeld; Selbstwirksamkeit; Praktikum; Soziales Engagement; Erfahrungslernen; Außerschulischer Lernort; Philosophie; Ethik; Coaching; Gymnasium; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Bericht […] weist auf die Notwendigkeit hin, dass Verantwortungsübernahme authentisch erfolgen muss, dass also z. B. Lernfelder keine künstlichen, sondern echte und persönlich relevante Fragen an die Schüler hervorrufen sollten […]. Zudem wird am Salvatorkolleg mit ›Lerncoaches‹ gearbeitet: Leistungsstärkere Schüler aus höheren Klassenstufen helfen jüngeren Schülern bei Lernschwierigkeiten, wovon nicht nur die Jüngeren profitieren, sondern auch die Lerncoaches selbst. Hier verbindet sich Verantwortungsübernahme mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Begabung und Verantwortung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.11.2014 |
Quellenangabe | Amann, Klaus: Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 54-56. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99045 - DOI: 10.25656/01:9904 |