Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg
Autor
OriginalveröffentlichungHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 54-56. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument  (10.845 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9984; 21919984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Bericht […] weist auf die Notwendigkeit hin, dass Verantwortungsübernahme authentisch erfolgen muss, dass also z. B. Lernfelder keine künstlichen, sondern echte und persönlich relevante Fragen an die Schüler hervorrufen sollten […]. Zudem wird am Salvatorkolleg mit ›Lerncoaches‹ gearbeitet: Leistungsstärkere Schüler aus höheren Klassenstufen helfen jüngeren Schülern bei Lernschwierigkeiten, wovon nicht nur die Jüngeren profitieren, sondern auch die Lerncoaches selbst. Hier verbindet sich Verantwortungsübernahme mit der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Begabung und Verantwortung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2014
QuellenangabeAmann, Klaus: Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 54-56. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99045 - DOI: 10.25656/01:9904
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen