Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg
Autor
OriginalveröffentlichungHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 57-61. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Dokument  (15.541 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN2191-9984; 21919984
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Nicht erst in der Schule ist das Erlernen von Verantwortungsübernahme für sich und andere ein wichtiges Thema […]. Auch [in der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, CJD Nürnberg] ist Partizipation ein zentraler Aspekt neben der Verantwortungsübernahme im Alltag und in besonderen Projekten. Die Basis bildet dabei immer Vertrauen: Vertrauen durch eine sichere Bindung, Vertrauen in Werte und Vorbilder und Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit. [Der Autor] gibt in seiner Darstellung des Kita-Alltags, der gerade auch gegenüber der Schule eigene Regeln und Strukturen bereithält, einen ganz praktischen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten, Verantwortung zu entwickeln. Besonders beeindrucken demokratische Strukturen der Mitbestimmung wie der Kinderbeirat oder Kinderbefragungen, die sich in der hier vorgestellten Kita fest etabliert haben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Begabung und Verantwortung
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.11.2014
QuellenangabeRuckdeschel, Reinhard: Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 57-61. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99052 - DOI: 10.25656/01:9905
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen