details
Title |
Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule |
---|---|
Author | Maulbetsch, Corinna |
Source | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 69-75. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) |
Document | full text (11.706 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begabtenförderung; Lehrpersonal; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulentwicklung; Verantwortungsübernahme; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Verantwortung; Pädagogische Kompetenz; Fachkompetenz; Personale Kompetenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [G]elebte Schulentwicklung im Spannungsfeld von Einzelschule und Schulsystem [ist] ein Aspekt, den [die Autorin] behandelt. Um eine begabungsfördernde Schule zu schaffen, die Verantwortungsübernahme und Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht, braucht es auch die Verantwortung der Lehrkräfte in der Schulentwicklung. Am Konzept der »Rekontextualisierung« erläutert [sie] das Spannungsfeld, in dem sich Lehrkräfte in ihrem verantwortlichen Handeln bewegen, und das sich zwischen ihrer Verantwortung für die Schüler und ihrer sozialen Verantwortung aufspannt. Dabei wird deutlich, dass Schulentwicklung und damit Lehrerhandeln aktuell immer zwischen der Orientierung an der Person und am Gesamtkontext schwingen muss. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Begabung und Verantwortung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.11.2014 |
Citation | Maulbetsch, Corinna: Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 69-75. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99076 - DOI: 10.25656/01:9907 |