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Title
Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar
Authors
SourcePädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 20-44 ZDB
Document  (5.343 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die folgenden Überlegungen zur Ausbildungskultur im Studienseminar sind einem Phänomen gewidmet, das die Autoren in Ermangelung besserer Formulierungen als „pädagogischen Jargon“ bezeichnen. […] In einer kurzen Skizze gehen sie […] zunächst auf die Physiognomie der jargonhaften Rede ein. Welches sind ihre typischen Kennzeichen? Daran anschließend widmen die Autoren sich der Frage des Redekontextes. Sie plädieren dafür, die Bezeichnung „Jargon“ für jene Kontexte zu reservieren, die mehr oder weniger offensichtlich einem auf Argumente gestützten, problemerschließenden Austausch gewidmet sind. Schließlich setzen sie diese Überlegungen in Relation zum Studienseminar als einem Ort der der Lehrerbildung zugehörigen Ausbildungsinteraktion. (DIPF/Orig.)
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Date of publication19.11.2014
CitationDzengel, Jessica; Kunze, Katharina; Wernet, Andreas: Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 20-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99080 - DOI: 10.25656/01:9908
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