details
Title |
Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar |
---|---|
Authors | Dzengel, Jessica; Kunze, Katharina; Wernet, Andreas |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 20-44 |
Document | full text (5.343 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kommunikation; Studienseminar; Interaktion; Referendariat; Jargon; Argumentation; Referendar; Gesprächsführung; Sprachhandlung; Lehrerausbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die folgenden Überlegungen zur Ausbildungskultur im Studienseminar sind einem Phänomen gewidmet, das die Autoren in Ermangelung besserer Formulierungen als „pädagogischen Jargon“ bezeichnen. […] In einer kurzen Skizze gehen sie […] zunächst auf die Physiognomie der jargonhaften Rede ein. Welches sind ihre typischen Kennzeichen? Daran anschließend widmen die Autoren sich der Frage des Redekontextes. Sie plädieren dafür, die Bezeichnung „Jargon“ für jene Kontexte zu reservieren, die mehr oder weniger offensichtlich einem auf Argumente gestützten, problemerschließenden Austausch gewidmet sind. Schließlich setzen sie diese Überlegungen in Relation zum Studienseminar als einem Ort der der Lehrerbildung zugehörigen Ausbildungsinteraktion. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.11.2014 |
Citation | Dzengel, Jessica; Kunze, Katharina; Wernet, Andreas: Vom Verschwinden der Sache im pädagogischen Jargon: Überlegungen zu einem Strukturproblem der Ausbildungskultur im Studienseminar - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 45, S. 20-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99080 - DOI: 10.25656/01:9908 |