details
Title |
Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen |
---|---|
Authors | Hartong, Sigrid; Münch, Richard |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20 |
Document | full text (3.086 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungssystem; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Kritik; PISA <Programme for International Student Assessment>; Nutzeffekt; Schüler; Illusion; Steuerung; OECD-Staaten |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der PISA-Studie hat die OECD (Organisation for economic co-operation and development) einen künstlichen Wettbewerb installiert, bei dem anhand einheitlicher Messgrößen kulturunabhängig verglichen wird und bei dem durch die regelmäßige Fortsetzung systematisch Ehrgeiz geweckt und Lernen von den Siegern angespornt wird. Bei PISA zählen Punkte, wobei nicht nur derjenige mit den wenigsten Punkten verliert, sondern all diejenigen, welche sich unter der magischen Grenze des OECD-Durchschnitts befinden, was den Wettbewerb zusätzlich verschärft. Doch was gewinnen die Sieger? In der Tat gibt es keinen materiellen Gewinn beim PISA-Rennen - zumindest nicht für die Läufer. Vielmehr erklärt sich die Attraktivität der Siegerposition aus dem Versprechen, ein PISA-Sieg stehe gleichzeitig für die besten Chancen, in der globalen Wissensgesellschaft überleben, wirtschaftliche Innovativität leisten und sich damit nicht nur in der Bildung an die globale Machtspitze setzen zu können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.11.2014 |
Citation | Hartong, Sigrid; Münch, Richard: Der Wettlauf um PISA-Punkte: Gewinner, Verlierer, Illusionen - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 5-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99144 - DOI: 10.25656/01:9914 |