details
Title |
Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann |
---|---|
Author | Twardella, Johannes |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41 |
Document | full text (4.251 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autorität; Pädagogik; Begriff; Definition; Begriffsbestimmung; Lehrer; Kompetenz; Persönlichkeit; Unterricht; Unterrichtsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Folgenden [wird] zunächst auf den Begriff der Autorität im Allgemeinen [eingegangen]. Wie lässt sich dieser definieren und warum haben wir häufig ein Problem mit ihm? Im zweiten Schritt möchte der Autor dann die Perspektive einschränken, sich auf den Begriff der pädagogischen Autorität konzentrieren und grob skizzieren, in welcher Weise er in der Tradition pädagogischen Denkens reflektiert wurde. In einem dritten Schritt wird der Autor der Frage nachgehen, wie pädagogische Autorität empirisch erforscht werden kann. Dabei wird er zum einen kurz auf einen Versuch eingehen, den Begriff mit den Mitteln der empirischen Bildungsforschung zu untersuchen, um dann schließlich einen eigenen Vorschlag und zwar auf der Basis der pädagogischen Unterrichtsforschung zu präsentieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.11.2014 |
Citation | Twardella, Johannes: Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99150 - DOI: 10.25656/01:9915 |