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Title
Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41 ZDB
Document  (4.251 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Folgenden [wird] zunächst auf den Begriff der Autorität im Allgemeinen [eingegangen]. Wie lässt sich dieser definieren und warum haben wir häufig ein Problem mit ihm? Im zweiten Schritt möchte der Autor dann die Perspektive einschränken, sich auf den Begriff der pädagogischen Autorität konzentrieren und grob skizzieren, in welcher Weise er in der Tradition pädagogischen Denkens reflektiert wurde. In einem dritten Schritt wird der Autor der Frage nachgehen, wie pädagogische Autorität empirisch erforscht werden kann. Dabei wird er zum einen kurz auf einen Versuch eingehen, den Begriff mit den Mitteln der empirischen Bildungsforschung zu untersuchen, um dann schließlich einen eigenen Vorschlag und zwar auf der Basis der pädagogischen Unterrichtsforschung zu präsentieren. (DIPF/Orig.)
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Date of publication20.11.2014
CitationTwardella, Johannes: Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99150 - DOI: 10.25656/01:9915
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