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Titel |
Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann |
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Autor | Twardella, Johannes |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41 |
Dokument | Volltext (4.251 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autorität; Pädagogik; Begriff; Definition; Begriffsbestimmung; Lehrer; Kompetenz; Persönlichkeit; Unterricht; Unterrichtsforschung; Bildungsforschung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Folgenden [wird] zunächst auf den Begriff der Autorität im Allgemeinen [eingegangen]. Wie lässt sich dieser definieren und warum haben wir häufig ein Problem mit ihm? Im zweiten Schritt möchte der Autor dann die Perspektive einschränken, sich auf den Begriff der pädagogischen Autorität konzentrieren und grob skizzieren, in welcher Weise er in der Tradition pädagogischen Denkens reflektiert wurde. In einem dritten Schritt wird der Autor der Frage nachgehen, wie pädagogische Autorität empirisch erforscht werden kann. Dabei wird er zum einen kurz auf einen Versuch eingehen, den Begriff mit den Mitteln der empirischen Bildungsforschung zu untersuchen, um dann schließlich einen eigenen Vorschlag und zwar auf der Basis der pädagogischen Unterrichtsforschung zu präsentieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.11.2014 |
Quellenangabe | Twardella, Johannes: Pädagogische Autorität. Wie für die empirische Unterrichtsforschung ein alter Begriff neu fruchtbar gemacht werden kann - In: Pädagogische Korrespondenz (2012) 46, S. 21-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99150 - DOI: 10.25656/01:9915 |