details
Title |
Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft |
---|---|
Author | Heinze, Kristin |
Source | Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131 |
Document | full text (10.888 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungstheorie; Bildungsgeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftssprache; Aufklärung <Epoche>; Fachlexikon |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8376-1184-7; 9783837611847 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Treibhausmetapher für die Wissenschaftssprache der Pädagogik erörtert und deren Verwendung in den pädagogischen Fachlexika Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts rekonstruiert. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.12.2014 |
Citation | Heinze, Kristin: Das "Treibhaus" als Metapher für eine widernatürliche Erziehung im Kontext der sich im 18. Jahrhundert herausbildenden Pädagogik als Wissenschaft - In: Eggers, Michael [Hrsg.]; Rothe, Matthias [Hrsg.]: Wissenschaftsgeschichte als Begriffsgeschichte. Terminologische Umbrüche im Entstehungsprozess der modernen Wissenschaften. Bielefeld : transcript 2009, S. 107-131 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99464 - DOI: 10.25656/01:9946 |