details
Title |
Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen |
---|---|
Authors | Stumpf, Eva; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina; Schneider, Wolfgang |
Source | Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 41-50. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) |
Document | full text (3.441 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Leistungsentwicklung; Hochbegabung; Gymnasium; Begabtenförderung; Schüler; Regelklasse; Leistungsvergleich; Leistungsunterschied; Englischunterricht; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Empirische Untersuchung; Bayern; Baden-Württemberg; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9992; 21919992 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die schulischen Leistungen der an PULSS teilnehmenden Schülerinnen und Schuler wurden mittels standardisierter Leistungstests sowie anhand der Zeugnisnoten der Jahrgangsstufen 5 bis 7 erhoben. Nachfolgend werden die Ergebnisse […] im Klassentypvergleich erläutert. Auch allein aufgrund der Intelligenzunterschiede war zu erwarten, dass die Begabtenklassen bessere Leistungen erzielen als die Regelklassen. […] Im Anschluss werden etwaige Unterschiede der Geschlechter in diesen Leistungsergebnissen dargestellt. Die hier präsentierten Ergebnisse und Schlussfolgerungen stellen zusammenfassende Betrachtungen dar, die aus unterschiedlichen Analysen mit dem Ziel einer Gesamtschau resultierten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochbegabtenförderung in der Sekundarsstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.12.2014 |
Citation | Stumpf, Eva; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina; Schneider, Wolfgang: Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen - In: Schneider, Wolfgang [Hrsg.]; Preckel, Franzis [Hrsg.]; Stumpf, Eva [Hrsg.]: Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main 2014, S. 41-50. - (Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99882 - DOI: 10.25656/01:9988 |