details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99943
DOI: 10.25656/01:9994
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99943
DOI: 10.25656/01:9994
Title |
Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe. Tagungsband zur Fachtagung am 07. Dezember 2013 in Köln |
---|---|
Authors | Nisters, Thomas; Goebels, Anne; Clemens, Merle; Brüning, Barbara; Kim, Minkyung; Engels, Helmut; Roeger, Carsten |
Other contributors (e.g. editor) | Goebels, Anne [Hrsg.]; Nisters, Thomas [Hrsg.] |
Source | 2014, 87 S. |
Document | full text (1.590 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Philosophieunterricht; Ethikunterricht; Bildungsphilosophie; Kinderphilosophie; Philosophische Pädagogik; Primarbereich; Grundschulbereich; Grundschule; Ethisches Lernen; Kompetenz; Lehrplanentwicklung; Lehrplanentwurf; Curriculum; Unterrichtsangebot |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Schon Aristoteles erkannte, dass wir Menschen von Natur aus nach Wissen streben. Vor allem und in ganz eigentümlicher Weise gilt dies für Kinder, die die Welt, in die sie hineinwachsen und in der sie leben, verstehen wollen. Mit tiefgründigen philosophischen Fragen begeben sie sich auf die Suche nach Antworten. Um diesen (prä-)philosophischen Kinderfragen einen Raum zu bieten, wird seit einigen Jahren – insbesondere in der Ethik- und Philosophiedidaktik – zunehmend das Philosophieren mit Kindern im Grundschulalter thematisiert. Dieser Band bündelt die Beiträge der Fachtagung, bei der sich im Dezember 2013 am Philosophischen Seminar der Universität zu Köln Sachkundige verschiedener Fachbereiche aus Theorie und Praxis mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit und der möglichen Gestaltung eines philosophischen Unterrichtsfaches für die Grundschule (in NRW) befassten. Die diskutierten Kernfragen, denen sich auch die Beiträge des Bandes widmen, lauten: Ist die Einrichtung eines philosophischen Unterrichtsfaches in der Primarstufe sinnvoll? Wie kann und sollte ein solcher Unterricht inhaltlich und methodisch gestaltet werden? Welchen Beitrag leistet das Philosophieren für die ethische Reflexionsfähigkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern? Wie ist ein entsprechendes Curriculum zu konzipieren? (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.12.2014 |
Citation | Goebels, Anne [Hrsg.]; Nisters, Thomas [Hrsg.]: Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe. Tagungsband zur Fachtagung am 07. Dezember 2013 in Köln. 2014, 87 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99943 - DOI: 10.25656/01:9994 |