Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99954
DOI: 10.25656/01:9995
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99954
DOI: 10.25656/01:9995
Titel |
Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]; Klafki, Wolfgang [Mitarb.]; Krapp, Andreas [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (21.010 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für eine internationale Zusammenarbeit bei Unterrichtsforschung und Curriculumentwicklung ergeben sich Probleme, weil in verschiedenen Ländern Europas "unterschiedliche Auffassungen vom Unterricht, dessen Planung und Durchführung" herrschen. Diese lassen sich in zwei idealtypischen Grundmodellen ausdrücken: "die von den angelsächsischen Ländern ausgehende Tradition der 'curriculum studies' und die in den mittel- und nordeuropäischen Ländern vorherrschende Tradition der 'Didaktik'." Jede Richtung operiert "mit bestimmten Vorannahmen zum Verhältnis von Lehrplan, Lehre und Unterricht [...]. Diese Unterschiede sind vor allem in unterschiedlichen Traditionen der Lehrerbildung (didaktisch versus methodenzentriert) und der Schulkontrolle (zentral versus lokal) verankert. Übernahmen von Unterrichtsmaterial oder internationale Leistungsvergleiche, die diese Unterschiede und ihre Folgen im Unterricht nicht beachten, müssen fast zwangsläufig zu Fehldeutungen führen. "Ein systematischer Vergleich beider Traditionsstränge mit Blick auf mögliche Folgen für internationale Kooperation und Verständigung hat [...] noch nicht stattgefunden". Die Beiträge dieses Bandes, Ergebnisse einer Tagung der internationalen Projektgruppe "Didactic meets curriculum", haben sich diesen Vergleich zum Ziel gesetzt. (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
enthält Beiträge: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Historische Wurzeln und heutige Grundlagen | |
Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie | |
Herbart und der Takt im Unterricht | |
Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum | |
Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik | |
Was ist "pedagogical content knowledge"? Kritische Anmerkungen zu einem fruchtbaren Forschungsprogramm | |
Anmerkungen zum Begriff der "Didaktik" in Deutschland | |
Unterrichtsinhalte in einer multikulturellen Gesellschaft | |
Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum | |
"Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte | |
Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht | |
Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme | |
Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? | |
Die erneute Diskussion der Unterrichtsinhalte in der schwedischen Bildungsforschung und im landesweiten Curriculum | |
Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen | |
Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht | |
Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften | |
Didaktik in Dänemark | |
Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik | |
Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.01.2015 |
Quellenangabe | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, 320 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99954 - DOI: 10.25656/01:9995 |