search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleDidaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Authors ;
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document
Keywords (German)Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Reform; Theorie; Tagung; Deutschland; Europa; Welt
sub-disciplineComparative Education
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren skizzieren zunächst die zwei idealtypisch gegeneinander absetzbaren Grundmodelle der Planung und Durchführung von Unterricht: die von den angelsächsischen Ländern ausgehende Tradition der 'curriculum studies' und die in den mittel- und nordeuropäischen Ländern vorherrschende Tradition der 'Didaktik'. Ziel des Projekts 'Didaktik meets Curriculum' "ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Traditionen durch die Vermittlung persönlicher Begegnungen, durch die Übersetzung klassischer Texte und durch vergleichende Studien zur Geschichte und gegenwärtigen Situation der Didaktik." Der Beitrag "soll einige in der bisherigen Projektarbeit spürbar gewordenen Verständigungsprobleme einer sich internationalisierenden Didaktik historisch und wissenschaftssystematisch skizzieren, und zwar ausgehend vom Kernproblem dieses Diskurses, über 'Didaktik' zu reden, ohne vorab einen gemeinsamen Begriff davon haben zu können, was Didaktik 'eigentlich' ist und von Curriculum unterscheidet. Am Ende des Aufsatzes ist die Teilnehmerliste des IPN-Symposiums 'Didaktik and/or Curriculum' (Oktober 1993) angegeben. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.01.2015
Suggested CitationHopmann, Stefan; Riquarts, Kurt: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99965
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)