search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Authors
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (2.054 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren skizzieren zunächst die zwei idealtypisch gegeneinander absetzbaren Grundmodelle der Planung und Durchführung von Unterricht: die von den angelsächsischen Ländern ausgehende Tradition der 'curriculum studies' und die in den mittel- und nordeuropäischen Ländern vorherrschende Tradition der 'Didaktik'. Ziel des Projekts 'Didaktik meets Curriculum' "ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Traditionen durch die Vermittlung persönlicher Begegnungen, durch die Übersetzung klassischer Texte und durch vergleichende Studien zur Geschichte und gegenwärtigen Situation der Didaktik." Der Beitrag "soll einige in der bisherigen Projektarbeit spürbar gewordenen Verständigungsprobleme einer sich internationalisierenden Didaktik historisch und wissenschaftssystematisch skizzieren, und zwar ausgehend vom Kernproblem dieses Diskurses, über 'Didaktik' zu reden, ohne vorab einen gemeinsamen Begriff davon haben zu können, was Didaktik 'eigentlich' ist und von Curriculum unterscheidet. Am Ende des Aufsatzes ist die Teilnehmerliste des IPN-Symposiums 'Didaktik and/or Curriculum' (Oktober 1993) angegeben. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.01.2015
CitationHopmann, Stefan; Riquarts, Kurt: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99965 - DOI: 10.25656/01:9996
export files

share content at social platforms