details
Title |
Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
---|---|
Authors | Hopmann, Stefan; Riquarts, Kurt |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (2.054 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte <Histor>; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich; Reform; Theorie; Tagung; Deutschland; Europa; Welt |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren skizzieren zunächst die zwei idealtypisch gegeneinander absetzbaren Grundmodelle der Planung und Durchführung von Unterricht: die von den angelsächsischen Ländern ausgehende Tradition der 'curriculum studies' und die in den mittel- und nordeuropäischen Ländern vorherrschende Tradition der 'Didaktik'. Ziel des Projekts 'Didaktik meets Curriculum' "ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Traditionen durch die Vermittlung persönlicher Begegnungen, durch die Übersetzung klassischer Texte und durch vergleichende Studien zur Geschichte und gegenwärtigen Situation der Didaktik." Der Beitrag "soll einige in der bisherigen Projektarbeit spürbar gewordenen Verständigungsprobleme einer sich internationalisierenden Didaktik historisch und wissenschaftssystematisch skizzieren, und zwar ausgehend vom Kernproblem dieses Diskurses, über 'Didaktik' zu reden, ohne vorab einen gemeinsamen Begriff davon haben zu können, was Didaktik 'eigentlich' ist und von Curriculum unterscheidet. Am Ende des Aufsatzes ist die Teilnehmerliste des IPN-Symposiums 'Didaktik and/or Curriculum' (Oktober 1993) angegeben. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.01.2015 |
Citation | Hopmann, Stefan; Riquarts, Kurt: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 9-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99965 - DOI: 10.25656/01:9996 |