Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Historische Wurzeln und heutige Grundlagen
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument  (838 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"Bei der Suche nach den Wurzeln und den heutigen Grundlagen von Didaktik und Curriculum" beschäftigt sich der Autor zuerst mit den Pädagogen Comenius und Herbart. Anhand der vergleichenden Interpretation aktueller Forschungsliteratur wird das Thema "Comenius und die Entstehung der Didaktik" behandelt. Es wird referiert, daß "in der Mitte des 17. Jahrhunderts...die gemeinsamen Wurzeln von Curriculum und Didaktik eng miteinander verwoben" sind. Im folgenden Kapitel "Herbart und die Didaktik der Gegenwart" wird auf die Übertragung der "pädagogischen Interessen" des Lehrers auf seine Schüler eingegangen. Es wird der von Herbart eingeführte Begriff des "pädagogischen Takts" besprochen. Im letzten Abschnitt "Didaktik/Curriculum und Lehrinhalt" werden zwei gegenwärtige Modelle (Suhluman und Klafki) und ihre unterschiedlichen Ansätze (psychologisch versus philosophisch) aus der Forschungsliteratur miteinander verglichen. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.01.2015
QuellenangabeGundem, Bjørg B.: Historische Wurzeln und heutige Grundlagen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99970 - DOI: 10.25656/01:9997
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen