details
Title |
Historische Wurzeln und heutige Grundlagen |
---|---|
Author | Gundem, Bjørg B. |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (838 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Didaktik; Curriculum; Internationaler Vergleich; Comenius, Johann Amos; Herbart, Johann Friedrich |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Bei der Suche nach den Wurzeln und den heutigen Grundlagen von Didaktik und Curriculum" beschäftigt sich der Autor zuerst mit den Pädagogen Comenius und Herbart. Anhand der vergleichenden Interpretation aktueller Forschungsliteratur wird das Thema "Comenius und die Entstehung der Didaktik" behandelt. Es wird referiert, daß "in der Mitte des 17. Jahrhunderts...die gemeinsamen Wurzeln von Curriculum und Didaktik eng miteinander verwoben" sind. Im folgenden Kapitel "Herbart und die Didaktik der Gegenwart" wird auf die Übertragung der "pädagogischen Interessen" des Lehrers auf seine Schüler eingegangen. Es wird der von Herbart eingeführte Begriff des "pädagogischen Takts" besprochen. Im letzten Abschnitt "Didaktik/Curriculum und Lehrinhalt" werden zwei gegenwärtige Modelle (Suhluman und Klafki) und ihre unterschiedlichen Ansätze (psychologisch versus philosophisch) aus der Forschungsliteratur miteinander verglichen. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.01.2015 |
Citation | Gundem, Bjørg B.: Historische Wurzeln und heutige Grundlagen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99970 - DOI: 10.25656/01:9997 |