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Title
Herbart und der Takt im Unterricht
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wird Herbarts Theorie vom "Takt im Unterricht" vorgestellt. "Ob jemand ein guter oder ein schlechter Erzieher sein werde", hängt einzig von der Ausbildung jenes Taktes bei diesem ab. Der Autor vertritt die These, "der Takt sei eine Art Tugend und das Herzstück des Unterrichtens." Hierzu führt der Autor eigene Beispiele zum fehlenden Takt im Unterricht an. Neben Herbarts Theorie werden auch andere Ansätze zum Begriff des Taktes vorgestellt. Es wird begründet, warum sich das Handeln einer Lehrkraft nicht vollkommen rational begründen läßt. Das tagtägliche Einüben des Unterrichtens oder das Involviertsein für die pädagogische Entwicklung wird als bedeutsam bewertet; der vorherrschende rationalistische Ansatz in der Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung wird kritisch bewertet. Pädagogischer Takt kann ausgebildet werden, wenn Bereitschaft besteht, sich dafür zu öffnen. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
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Date of publication26.01.2015
CitationManen, Max van: Herbart und der Takt im Unterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99990 - DOI: 10.25656/01:9999
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