Detailanzeige
Titel |
Herbart und der Takt im Unterricht |
---|---|
Autor | Manen, Max van |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (1.661 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Pädagogik; Pädagogik; Takt <Päd>; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktik; Unterricht; Klima; Geschichte <Histor>; Herbart, Johann Friedrich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es wird Herbarts Theorie vom "Takt im Unterricht" vorgestellt. "Ob jemand ein guter oder ein schlechter Erzieher sein werde", hängt einzig von der Ausbildung jenes Taktes bei diesem ab. Der Autor vertritt die These, "der Takt sei eine Art Tugend und das Herzstück des Unterrichtens." Hierzu führt der Autor eigene Beispiele zum fehlenden Takt im Unterricht an. Neben Herbarts Theorie werden auch andere Ansätze zum Begriff des Taktes vorgestellt. Es wird begründet, warum sich das Handeln einer Lehrkraft nicht vollkommen rational begründen läßt. Das tagtägliche Einüben des Unterrichtens oder das Involviertsein für die pädagogische Entwicklung wird als bedeutsam bewertet; der vorherrschende rationalistische Ansatz in der Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung wird kritisch bewertet. Pädagogischer Takt kann ausgebildet werden, wenn Bereitschaft besteht, sich dafür zu öffnen. (DIPF/We.) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.01.2015 |
Quellenangabe | Manen, Max van: Herbart und der Takt im Unterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 61-80. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99990 - DOI: 10.25656/01:9999 |