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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129855
DOI: 10.25656/01:12985
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129855
DOI: 10.25656/01:12985
Titel |
Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis |
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Weitere Beteiligte | Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | 2014, 96 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
Dokument | Volltext (2.401 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; Kompetenzentwicklung; Handlungskompetenz; Anrechnung; Hochschullehre; Blended Learning; Hochschuldidaktik; Bedarfsanalyse; Evaluation; Handreichung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-946983-06-4; 9783946983064 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Diese Handreichung gibt einen Einblick in die aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit von sechs Förderprojekten im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ in den Themenbereichen Kompetenzfeststellung und -entwicklung sowie Rolle und Unterstützung der Lehrenden in der Planung und Entwicklung von Studienangeboten, die an der Schnittstelle von Theorie und Praxis verortet sind. Die vorliegende Publikation greift in diesem Zusammenhang sieben spezifische Fragestellungen in der Entwicklungsarbeit dieser beiden Themenkomplexe auf, die in den jeweiligen Beiträgen – erfahrungsbasiert und theoriegeleitet – beantwortet werden. Sie gibt damit erste Impulse und Antworten für das Gelingen von Kompetenzfeststellungsverfahren und für die Gewinnung von Lehrenden, insbesondere für Blended-Learning-Konzepte. Daher richtet sich die Handreichung insbesondere an Programmentwicklerinnen und Programmentwickler von berufsbegleitenden, dualen und weiterbildenden Studienangeboten. (Hrsg.) |
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Eintrag erfolgte am | 11.05.2017 |
Quellenangabe | Cendon, Eva [Hrsg.]; Flacke, Luise B. [Hrsg.]: Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. 2014, 96 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129855 - DOI: 10.25656/01:12985 |