Detailanzeige
Titel |
Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen |
---|---|
Autor | Strittmatter, Anton |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348 |
Dokument | Volltext (790 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Grundschule; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die seminaristische Form der Lehrerbildung in der Schweiz zu beschreiben und kritisch zu würdigen ist - bei der Vielfalt der Verhältnisse - nur in stark vereinfachter Art möglich, und die unvermeidlichen Wertungen dürften Widerspruch erregen. Der Artikel versteht sich SO als Diskussionsanstoss. Ich sage zunächst kurz etwas über die Entwicklungsgeschichte der seminaristischen Lehrerbildung in der Schweiz, diskutiere dann die selbstformulierten Ansprüche des seminaristischen Weges und deren Kritik, um dann schliesslich einige absehbare Entwicklungslinien in die Zukunft hinein zu skizzieren. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Strittmatter, Anton: Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131703 - DOI: 10.25656/01:13170 |