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Titel
Das Schweizerische Institut für Berufspädagogik auf dem Weg zu einem nationalen Kompetenzzentrum der Berufsbildung. Fort-Schritte einer lernenden Weiterbildungsinstitution
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 390-401 ZDB
Dokument  (935 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für Lehrkräfte der Berufsbildung ist die Lehrerbildung immer schon Weiterbildung, da sie auf einen Erstberuf und auf Berufserfahrung aufbaut. Zudem sind die Studierenden während ihres berufsbegleitenden Lehrerstudiums selber auch als Ausbilder tätig. Dieser besondere Umstand gewährleistet eine praxisnahe Ausbildung. Entsprechend versteht sich das Berufspädagogische Institut als Weiterbildungsinstitution, in deren Ausbildungskonzept sich die ursprüngliche Zweiteilung in Grundausbildung und Fortbildung auflöst zu Gunsten eines umfassenderen, die ganze Lehr-Berufsbiografie abdeckenden Ausbildungsangebots. \nEs wird aufgezeigt, wie sich die ursprünglich als Lehrerbildungsstätte konzipierte Institution zu einem nationalen Kompetenzzentrum für Berufsbildung entwickelt und wie sie sich mit analogen Weiterbildungsinstitutionen vernetzt und mit ihnen in Projekten und in der Konferenz der Weiterbildungs-Verantwortlichen der Sekundarstufe II kooperiert. Der institutionelle Entwicklungsprozess wird unter dem Aspekt einer lernenden Weiterbildungs-Institution reflektiert.
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeFüglister, Peter; Kuster, Hans: Das Schweizerische Institut für Berufspädagogik auf dem Weg zu einem nationalen Kompetenzzentrum der Berufsbildung. Fort-Schritte einer lernenden Weiterbildungsinstitution - In: Beiträge zur Lehrerbildung 18 (2000) 3, S. 390-401 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134421 - DOI: 10.25656/01:13442
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