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Originaltitel
Universitäre Berufsbildungsforschung "auf dem Prüfstand". Anmerkungen zur Denkschrift der DFG-Senatskommission "Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland"
ParalleltitelUniversity research on vocational training "put to the test" - Observations on the memorandum by the senate commission of the German Research Foundation (DFG) on "research on vocational training at German universities"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 4, S. 599-612 ZDB
Dokument  (1.061 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. Das Ziel des Beitrages ist es, einen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Auftrag gegebenen und als Denkschrift editierten Bericht zur Lage der Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland darzustellen und kritisch zu kommentieren. Zunaechst wird die Situation der Berufsbildungsforschung skizziert, sodann werden die zukuenftigen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sein wird, analysiert. Schliesslich werden Forschungsdesiderata bestimmt und einige konstruktive Perspektiven fuer die zukuenftige Forschungsfoerderung in diesem Bereich markiert. Herausgearbeitet werden bei der textanalytischen Rekonstruktion auch einige Kritikpunkte an der DFG-Denkschrift: Diese beruehren den zugrundegelegten Begriff von Berufsbildungsforschung, seine Anwendung sowie die Vollstaendigkeit und Stringenz der von der Senatskommission gezogenen Folgerungen. (Autorenreferat) (BIBB2). (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article is aimed at summarizing and commenting on a report on the state of research on vocational training carried out at German universities which was "commissioned" and then edited in the form of a "memorandum" by the German Research Foundation. Following an introduction in which the basic criteria, including those underlying the textual analysis, are explained, the author first sketches the present state of research on vocational training and then goes on to analyze the future challenges this research will be confronted with in order to determine, in a final step, research desiderata and to point at a number of constructive perspectives for future research grants in this field. Furthermore, the textualanalytical reconstruction leads to a critique of several aspects of the memorandum, namely, the underlying concept of research on vocational training, its application, as well as the "completeness" and stringency of the conclusions drawn by the senate comission. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.02.2018
QuellenangabeArnold, Rolf: Universitäre Berufsbildungsforschung "auf dem Prüfstand". Anmerkungen zur Denkschrift der DFG-Senatskommission "Berufsbildungsforschung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland" - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 4, S. 599-612 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139738 - DOI: 10.25656/01:13973
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