Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Pädagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners. Zu dem Aufsatz von H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert in Heft 5/1984 der „Zeitschrift für Pädagogik“
ParalleltitelThe educational theorie of Maria Montessori and Rudolf Steiner. A critical comment on H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert, "Zeitschrift für Pädagogik" 5/1984
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 385-396 ZDB
Dokument  (993 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In jüngerer Zeit werden die pädagogischen Konzeptionen von Steiner und Montessori häufig in einem Atemzug als Alternativen zum öffentlichen Erziehungswesen bezeichnet. Dabei werden - so auch in dem Beitrag von H. Kallert u.a. - einerseits die grundlegenden Unterschiede beider Ansätze nicht genügend beachtet; andererseits wird leicht eine der Konzeptionen verkürzt - weil nur als Variante der anderen - dargestellt. In diesem Aufsatz wird darum dem geschlossenen System Steiners mit seiner auf „übersinnlichen Wahrnehmungen“ begründeten „Geisteswissenschaft“, in dem es auf alle Probleme - auch pädagogische - eine gültige Antwort gibt, das im Rahmen einiger „Vorannahmen“ relativ offene Konzept Montessoris mit seinen aus Erfahrung gewonnenen Antworten gegenübergestellt. Darüber hinaus wird versucht, die Konzeption Montessoris in ihrem inneren Zusammenhang vorzustellen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.12.2019
QuellenangabeOswald, Paul: Die Pädagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners. Zu dem Aufsatz von H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert in Heft 5/1984 der „Zeitschrift für Pädagogik“ - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 385-396 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143505 - DOI: 10.25656/01:14350
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen