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Titel |
"Open Science" - Treiber des digitalen Wandels in Bibliotheken |
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Autor | Degkwitz, Andreas |
Originalveröffentlichung | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 32-41 |
Dokument | Volltext (610 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsergebnis; Digitalisierung; Wissenschaftspolitik; Forschungsdaten; Publizieren; Qualitative Daten; Quantitative Daten; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftliche Bibliothek; Open Access; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-937573-61-8; 9783937573618 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Bibliotheken stellen mit Scholarly Makerspaces offene, dynamische und auf Rückkopplung orientierte Infrastrukturen für digitales Arbeiten in der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschung zur Verfügung. Doch ohne open access verfügbare Inhalte, ohne die offene Zugänglichkeit von Daten, ohne Dokumentationen zu Open-Source-Werkzeugen und ohne die Standards, die "Offenheit" in diesem erweiterten Sinne sicherstellen, können solche Arbeitsszenarien nicht realisiert werden. Es werden also "Open Science" gebraucht, um die Potenziale des Internets und der digitalen Medien für das wissenschaftliche Arbeiten in Forschung, Lehre und Studium zu nutzen und auszuschöpfen. (HoF/Text übernommen) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2017 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 11.02.2019 |
Quellenangabe | Degkwitz, Andreas: "Open Science" - Treiber des digitalen Wandels in Bibliotheken - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 26 (2017) 2, S. 32-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-166471 - DOI: 10.25656/01:16647 |