Detailanzeige
Titel |
Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen |
---|---|
Autor | Marquardt, Brunhilde |
Originalveröffentlichung | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 45-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) |
Dokument | Volltext (647 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Heimatkunde; Kindheitsbild |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Ablösung des heimatkundlichen Unterrichts durch den Sachunterricht in den 1970er-Jahren hatte auch das Missverständnis zur Folge, dass nun insbesondere die Wissenschaftsorientierung didaktische Leitvorstellung sein müsse. Im Beitrag geht die Autorin der Frage nach, welche negativen Auswirkungen diese einseitige Ausrichtung für das Lernen der Kinder hat und was mit dem Zusammenspiel von Alltagserfahrungen und Wissenschaft, von Kind und Sache gewonnen wird. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2019 |
Quellenangabe | Marquardt, Brunhilde: Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 45-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175329 - DOI: 10.25656/01:17532 |