Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen
Autor
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 45-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53)
Dokument  (647 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Ablösung des heimatkundlichen Unterrichts durch den Sachunterricht in den 1970er-Jahren hatte auch das Missverständnis zur Folge, dass nun insbesondere die Wissenschaftsorientierung didaktische Leitvorstellung sein müsse. Im Beitrag geht die Autorin der Frage nach, welche negativen Auswirkungen diese einseitige Ausrichtung für das Lernen der Kinder hat und was mit dem Zusammenspiel von Alltagserfahrungen und Wissenschaft, von Kind und Sache gewonnen wird. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.08.2019
QuellenangabeMarquardt, Brunhilde: Kind- und Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht. Thesen und Fragen - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 45-54. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175329 - DOI: 10.25656/01:17532
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen