Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181461
DOI: 10.25656/01:18146; 10.35468/jlb-03-2019_01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181461
DOI: 10.25656/01:18146; 10.35468/jlb-03-2019_01
Titel |
Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen |
---|---|
Autoren | Fricke, Josephin; Bauer-Hägele, Stephanie ; Horn, Dorothea; Grötzbach, Daniel; Sauer, Daniela ; Paetsch, Jennifer; Drechsel, Barbara ; Wolstein, Jörg |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 16-29 |
Dokument | Volltext (1.715 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Peer Group; Kooperatives Lernen; Forschungsstand; Hochschule; Kompetenzerwerb; Lernen; Lernmethode; Lehramtsstudent; Beratung; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Kernartikel skizziert ein Bamberger Autor*innenteam die Vielfalt von Peer-Learning-Formaten in der Lehrer*innenbildung. Die Autoren diskutieren Facetten des kooperativen Ansatzes, sie dokumentieren den Stand der aktuellen Forschung zum Thema und sie diskutieren die Reichweite von Peer-Learning-Formaten in der Lehrer*innenbildung. Im Beitrag verweisen sie zudem auf erste Befunde aus dem innovativen Bamberger Peer-Beratungstraining. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Fricke, Josephin; Bauer-Hägele, Stephanie; Horn, Dorothea; Grötzbach, Daniel; Sauer, Daniela; Paetsch, Jennifer; Drechsel, Barbara; Wolstein, Jörg: Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 16-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181461 - DOI: 10.25656/01:18146; 10.35468/jlb-03-2019_01 |